© 2008 by www.benn-family.de

Auf dieser Seite haben wir Informationen über Jugendherbergen (DJH) und Jugendgästehäuser (JGH) zwischen Magdeburg und Cuxhaven zusammengestellt, die wir unterwegs gesehen oder aufgesucht haben - oder an denen wir vorbeigekommen sind.

Ebenso, wie bei den Campingplätzen ist es relativ mühsam, vor einer Tour Informationen über geeignete Jugendherbergen zu bekommen, wenn man nicht über den aktuellen Herbergsführer verfügt und/oder nicht stundenlang im Internet recherchieren will (bzw. kann). Jugendherbergen sind nämlich - historisch gesehen - für Wanderer eingerichtet und nicht für Radler. Daher liegen sie in der Regel entweder zu dicht beieinander oder zu weit auseinander für Tourenradler. Man ist also gut beraten, (wenn nicht ohnehin ausschließlich Übernachtungen in Pensionen und Hotels geplant sind) für die nächtliche Bleibe einen Mix aus Campingmöglichkeiten und Jugendherbergen zu planen.

Hier also unsere Liste in Frage kommender Jugendherbergen und Jugendgästehäuser:

Jugendgästehaus Magdeburg "Magdeburger Hof"

LAGE und ANFAHRT

Mitten im Zentrum von Magdeburg, etwa 5 bis 10 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt. Die Anfahrt ist allerdings etwas knifflig, da die Herberge nicht ausgeschildert ist. Wer vom Bahnhof kommt und von der Ernst-Reuter-Allee in die Otto-von-Guericke-Straße abbiegt, kann sich leicht am Hotel Maritim orientieren. Die erste Straße danach links ab ist die Leiterstraße. Vorsicht ist geraten, wenn man von der anderen Seite, über die Elbbrücke, in die Ernst-Reuter-Alle kommt und links in die Straße “Breiter Weg” abbiegt. Dann zeigt sich die Leiterstraße zunächst als eine Sackgasse. Man sieht das Maritim Hotel und findet dennoch nicht die Jugendherberge, denn das die Sackgasse beendende Gebäude steht mitten in der Leiterstraße – was ebenfalls nicht beschildert ist und aus dem Bikeline-Stadtplan von Magdeburg auch nicht hervorgeht. Also: Raus aus der Sackgasse und am Maritim links vorbei in die Fußgängerzone. Dann gleich rechts hinter dem Brunnen ist die Jugendherberge.

ANSCHRIFT Jugendherberge “Magdeburger Hof”; Leiterstraße 10; 39104 Magdeburg.
TELEFON 0391-532-101
TELEFAX 0391-532-102
MAIL JH-Magdeburg@djh-sachsen-anhalt.de
HOMEPAGE http://www.djh.de/jugendherbergen/magdeburg/
ANMERKUNG Sehr zentral gelegene Herberge mit ausgezeichnetem Service. Unbedingt empfehlenswert!

Gemeinschaftshaus Schnackenburg

LAGE und ANFAHRT

Etwa 300 Meter rechts vom Fähranleger und Grenzlandmuseum (wenn man mit der Fähre über die Elbe kommt, sonst natürlich links davon) direkt hinter dem Elbdeich. Ein einfaches Haus (graues Fachwerkhaus), das von der Stadt Schnackenburg betrieben wird und nicht zum Jugendherbergsverband gehört. Die Ausstattung ist einfach und etwas betagt, aber zweckdienlich. Verpflegung gibt es keine, aber man kann gegen Entgelt die Küche benutzen, die sehr reichhaltig mit Geschirr, Kochutensilien, etc. ausgestattet ist. Der freundliche Hausmeister (wohnt gleich nebenan) öffnet das Haus, wenn die Amtsstube (im EG des Hauses) nicht besetzt ist (er ist allerdings öfter nicht sofort anzutreffen, da er mehrere Gebäude zu versorgen hat - rechtzeitiger Anruf und Absprache sind demzufolge hilfreich).

ANSCHRIFT Gemeinschaftshaus Schnackenburg; Elbstraße 9; 29493 Schnackenburg
TELEFON 05840-225

DJH Hitzacker

LAGE und ANFAHRT

Am westlichen Stadtrand von Hitzacker an der Straße in Richtung Tießau. Wer die Herberge als Tagesendziel wählt, darf gewiß sein, noch ein paar recht steile Anstiege (bis zu 13%) am Schluß der Tagesfahrt bewältigen zu dürfen, da die JH mitten im hügeligen Naturpark "Elbufer-Drawehn" liegt. Wer auf dem Weg zum Campingplatz in Tießau ist, kommt direkt an der JH vorbei und kann entscheiden, ob hier schon Schluß der Fahrt sein soll ;-)

ANSCHRIFT Jugendherberge Hitzacker; Wolfsschlucht 2; 29456 Hitzacker
TELEFON 05862-244
TELEFAX 05862-7767
MAIL jh-hitzacker@djh-hannover.de
HOMEPAGE http://www.djh.de/jugendherbergen/hitzacker/

DJH Lauenburg

LAGE

Am westlichen Stadrand von Lauenburg in unmittelbarer Nähe des gut sichtbaren Sportplatzes.

ANSCHRIFT Jugendherberge Lauenburg; Am Sportplatz 7; 21481 Lauenburg
TELEFON 04153-2598
TELEFAX 04153-2310
MAIL jhlauenburg@djh-nordmark.de
HOMEPAGE http://www.djh.de/jugendherbergen/lauenburg/

DJH Geesthacht

LAGE Am östlichen Ortsausgang von Geesthacht
ANSCHRIFT Jugendherberge Geesthacht; Berliner Straße 117; 21502 Geesthacht
TELEFON 04152-2356
TELEFAX 04152-77-918
MAIL jhgeesthacht@djh-nordmark.de
HOMEPAGE http://www.djh.de/jugendherbergen/geesthacht/

JGH Hamburg "Horner Rennbahn"

TELEFAX
LAGE und ANFAHRT

Im östlichen Stadtgebiet, direkt an der Galopprennbahn im Stadtteil Hamburg-Horn (die Pferderennbahn heißt "Horner Rennbahn", daher auch der Name der Herberge). Wer vom Elberadweg direkt mit dem Rad dorthin fahren will, sollte einen Stadtplan benutzen (die Wegbeschreibung wäre an dieser Stelle etwas sehr länglich). Wer sein Rad in die S-Bahn verfrachtet, fährt - aus Osten kommend - mit der roten Linie (S2 oder S21), aus Westen kommend mit der grünen Linie (S1) bis Hauptbahnhof, steigt in die violette Linie (S4, Richtung "Ahrensburg") um und fährt bis zur Haltestelle "Wandsbek" (dort gibt es allerdings keinen Aufzug; über Aufzüge im Schnellbahnnetz des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) kann man sich aber unter http://www.hvv.de/seiten/content/1_3_9_1.htm erkundigen).

Aus dem Bahnhof kommend sollte man nicht darauf verfallen, gleich eine der nächsten Straßen rechts oder links (je nachdem, auf welcher Seite man aus dem Bahnhof gekommen ist) zur "Rennbahnstraße" zu fahren, da diese hier in einer großen Brücke über die Gleise der S-Bahn führt und die Straßen nahe dem Bahnhof unter der Brücke hindurch gehen, nicht aber in sie münden. Außerdem dürfen Radfahrer die Brücke nicht befahren (wenn ich mich richtig erinnere). Sinnvoll ist es daher, östlich vom Bahnhof die "Schatzmeisterstraße" bis zur "Jüthornstraße" zu fahren, dort rechts in diese einzubiegen und an der nächsten Kreuzung links in die "Rennbahnstraße" abzuzweigen (an der Kreuzung befindet sich, als Orientierungspunkt, eine Tankstelle auf der anderen Straßenseite). Dann ist es etwa noch 1 km bis zur JH, die auf der jetzt linken Straßenseite liegt.

Möglich ist auch die Bahnfahrt mit der U-Bahn bis zur Station "Horner Rennbahn" (die gelbe Linie U3 in Richtung "Billstedt" oder "Mümmelmannsberg"). Hier muß man sich aber im Hauptbahnhof zur U-Bahnhaltestelle "Hauptbahnhof Süd" durchschlagen, denn die U-Bahn fährt nicht dort, wo die S-Bahn ankommt. Und einen Aufzug gibt es an der Station "Horner Rennbahn" auch nicht.

Dort ist man allerdings gleich an der "Rennbahnstraße", die man nun in westliche Richtung befahren muß und die Herberge liegt dann natürlich rechts direkt am Weg.

ANSCHRIFT Jugendgästehaus "Horner Rennbahn"; Rennbahnstraße 100; 22111 Hamburg
TELEFON 040-651-1671
040-655-6516
MAIL jgh-hamburg@t-online.de
HOMEPAGE http://web01.djh.de/jugendherbergen/hamburg-horn/

DJH Hamburg "Auf dem Stintfang"

LAGE und ANFAHRT

Die Jugendherberge "Auf dem Stintfang" liegt auf dem gleichnamigen Berg an den Hamburger Landungsbrücken, also direkt am Hafen und bietet einen unvergleichlich zentralen Startpunkt zur Stadt- und Hafenerkundung.

Wer mit dem Rad durch die Stadt hierher fahren will, sollte einen Stadtplan bemühen (die Wegbeschreibung wäre zu lang). Wer aber mit der S-Bahn kommt, kann von Westen kommend mit der grünen Linie (S1) direkt bis zur Haltestelle "Landungsbrücken" fahren oder aus Osten kommend, mit der roten Linie (S2, S21) bis Hauptbahnhof fahren, steigt dort in die S1 um und fährt halt aus der anderen Richtung bis "Landungsbrücken". Die Station hat allerdings keinen Aufzug (weder die S-Bahn, noch die U-Bahn hat einen; über Aufzüge im Schnellbahnnetz des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) kann man sich aber unter http://www.hvv.de/seiten/content/1_3_9_1.htm erkundigen); man muß also Treppen überwinden, zumal man noch die Überführung über die Straße hinter sich bringen muß.

Hat man das geschafft, sollten mit Gepäck bepackte Radler tunlichst nicht durch den Park oberhalb der U- und S-Bahnstation den direkten Weg zur Herberge zu nehmen versuchen: Der ist steil und irgendwo sind garantiert Treppen! Angeratener ist es, zunächst etwa 100 Meter auf der Elbpromenade zu fahren (in Richtung "Baumwall", also die Elbe rechter Hand sehend), am Ende des U-Bahnhofes (der hier auf einer Brücke liegt) links in die Straße "Hafentor" einzubiegen, geradeaus weiter den "Kuhberg" und schräg links weiter den "Venusberg" hinauf zu fahren. Dann kommt man an eine Kreuzung mit der "Seewartenstraße" und gleich danach, in diese links eingebogen, geht wieder links der "Alfred Wegener Weg" ab. Dort ist die JH.

Wer direkt vom Hauptbahnhof hinfahren will (das ist nicht sehr weit weg), sollte über die "Mönckebergstraße" fahren, den Rathausmarkt rechter Hand liegen lassen und geradewegs weiter durch "Große Johannisstraße" und "Großen Burstah" zum "Rödingsmarkt" fahren. Dort an der Kreuzung unter dem U-Bahnviadukt links halten und die Straße "Rödingsmarkt" (parallel zum bzw. auch unter dem U-Bahnviadukt) so lange weiterfahren, bis man den Hafen erreicht hat. Dann immer am Wasser weiter, bis voraus der Seiteneingang der U-Bahnstation "Landungsbrücken" zu sehen ist (Ende des Viadukts). Dort dann wie zuvor beschrieben in die Straße "Hafentor" etc. einbiegen.

ANSCHRIFT Jugendherberge "Auf dem Stintfang"; Alfred Wegener Weg 5; 20459 Hamburg
TELEFON 040-313-488
TELEFAX 040-315-407
MAIL jh-stintfang@t-online.de
HOMEPAGE http://www.djh.de/jugendherbergen/hamburg-stintfang/
ANMERKUNG Die Jugendherberge mit der besten Lage in Hamburg! Wer etwas übrig hat für den Hafen, der kann es nicht besser treffen. Allerdings ist die Herberge dementsprechend belegt. Rechtzeitige Anmeldung ist unbedingt zu empfehlen!

DJH Stade

LAGE

Wer im Bereich Hamburg die Elbseite gewechselt hat, findet in Stade eine weitere Jugendherberge. Die JH liegt am Burggraben in direkter Nähe zum historischen Stadtkern (sehr sehenswert).

ANSCHRIFT Jugendherberge Stade; Kehdinger Mühren 11; 21682 Stade
TELEFON 04141-463-68
TELEFAX 04141-2817
MAIL jhstade@djh-nordmark.de
HOMEPAGE http://web01.djh.de/jugendherbergen/stade/

DJH Glückstadt

ACHTUNG! Diese Jugendherberge gibt es nicht mehr!

DJH Otterndorf

LAGE

Am östlichen Stadtrand (per pedes etwa 20 Min. bis zum Stadtkern, mit dem Rad schneller), in der Nähe des Freizeitgeländes "Achtern Diek".

ANSCHRIFT Jugendherberge Otterndorf; Schleusenstr. 147; 21762 Otterndorf
TELEFON 04751-3165
TELEFAX 04751-4577
MAIL jhotterndorf@djh-nordmark.de
HOMEPAGE http://www.djh.de/jugendherbergen/otterndorf/

DJH Cuxhaven-Duhnen

LAGE und ANFAHRT

Die JH liegt etwas versteckt hinter Häusern gleich neben dem Campingplatz "Wattenlöper" (beide teilen sich die Einfahrt), aber nahezu direkt am Strand (nur über die Straße zu gehen) im Stadtteil Duhnen. Die JH ist ausgeschildert, eine detaillierte Anfahrtsbeschreibung kann unter der Rubrik Campingplätze, Campingplatz "Wattenlöper", nachgelesen werden.

ANSCHRIFT Jugendherberge Cuxhaven-Duhnen; Schlensenweg 2; 27476 Cuxhaven-Duhnen
TELEFON 04721-485-52
TELEFAX 04721-457-94
MAIL jhcuxhaven@djh-nordmark.de
HOMEPAGE http://www.djh.de/jugendherbergen/cuxhaven/