© 2008 by www.benn-family.de

North-Sea-Cycle-Route, also Nordseeküsten-Radweg heißt die neue Herausforderung für Tourenradler, die vor kurzem von verschiedenen Ländern eingerichtet wurde. Etwa 6.000 Kilometer ist die Strecke lang und sie führt durch Deutschland, Dänemark, Schweden und Norwegen, Schottland, England und die Die Elbmündung an der Kugelbake von CuxhavenNiederlande - bzw. umgekehrt - immer entlang der Nordseeküste. Informieren kann man sich darüber übrigens unter www.northsea-cycle.com.

Wir waren an diese Strecke eher zufällig herangekommen, denn unser Urlaub sollte den Elberadweg von kurz vor Magdeburg bis nach Cuxhaven, sowie eine Weiterfahrt zum alten Leuchtturm von Pilsum, ganz in der Nähe von Greetsiel, umfassen und wir waren bei der Planung der Route gar nicht auf die Idee gekommen, daß sich unsere Strecke mit einem Teil des Nordseeküsten-Radweges decken könnte - schließlich wußten wir ja gar nichts von dessen Existenz.

Erfahren haben wir davon auf einem Campingplatz an der Elberoute durch einen Aushang. Die teilweise Deckungsgleichheit unseres Vorhabens mit der genannten Route stellten wir aber erst fest, als wir in Cuxhaven im Buchladen einen Bikeline-Führer “Nordseeküsten-Radweg, Teil 2: Von der Ems nach Hamburg” erstanden, um unsere locker geplante Reiseroute durch Kartenmaterial und Wegbeschreibung zu konkretisieren.

Allerdings hat sich im Laufe der Fahrt herausgestellt, daß ein Befahren beschriebener Routen in die “falsche” Richtung nicht ganz unproblematisch ist (wir wollten ja nicht von der Ems an die Elbe, sondern umgekehrt, von der Elbe an die Ems). Alle Wegbeschreibungen mußten ad hoc “umgedreht” und die Texte quasi von hinten nach vorn gelesen werden. Das kostete an Kreuzungen und Weggabelungen manchmal doch recht viel Zeit und führte dazu, nicht nur den Text des Radführers weitgehend zu ignorieren - eigentlich schade, denn darin stecken ja interessante touristische Hinweise - sondern auch einfach nach eigenem Gutdünken einen anderen Weg einzuschlagen. Nun, solches liegt uns ohnehin recht gut, da wir selten an vorgegebenen Strecken “kleben” und uns eigentlich immer eine eigene Meinung über den Verlauf der Route bilden. Aber das sind ja Eigenschaften, die wir nicht verallgemeinern dürfen...