© 2008 by www.benn-family.de

Winter 2003/2004: Zu Hause in Sachsen

Der Vertrag zum Chartern einer HR 31 für zwei Wochen ist unterschrieben. Wir haben unsere alte "Seemannschaft" aus der zweiten Buchreihe im Bücherschrank wieder nach vorn geholt, einen Webeleinstek um das Grogglas getörnt während dieses über den Tisch gezogen wird und versucht, einen Palstek hinter dem Rücken zu knoten.


Es geht noch.

Wir suchen im Internet nach Informationen, wo man heutzutage Seewetterberichte herbekommt und schicken unsere alten Segelscheine an den DSV, damit daraus neue werden. So kommen wir doch noch zu einem Sporthochseeschifferschein, den wir uns, trotz bereits 1984 bestandener Prüfung und reichlich ausreichender Meilenanzahl nie hatten ausstellen lassen. Unsere UKW-Funksprechzeugnisse gelten weiterhin.


Ob man im Zeitalter von Handys überhaupt noch UKW-Funk braucht?

Die Ausrüstung, Klamotten, Zirkel und Dreiecke, etc., wird aus uralten Umzugskisten hervorgekramt, gesichtet und komplettiert. Ölzeug und warme Unterwäsche passen nicht mehr. In 15 Jahren ist eben keiner von uns schlanker geworden… Aber die alten Gummistiefel, die können wir doch noch verwenden:


Ja, zur Gartenarbeit!